Elektronischer Antrag (ELAN) - Sach & Kfz

» Allgemein
» Kfz
» Sach

Was mache ich mit dem Papierantrag zum ELAN?

Bitte senden Sie den vom Antragsteller unterschriebenen Antrag mit einem deutlichen Vermerk "ELAN" versehen an die bekannten Stellen.

 

Wie lange werden Anträge im Antragsbuch angezeigt?

Anträge die länger als 2 Wochen nicht bearbeitet wurden:
Hinweistext, Sie haben unbearbeitet Anträge
Anträge die länger als 4 Wochen nicht bearbeitet wurden:
Hinweistext, die farblich hinterlegten Anträge werden gelöscht
Anträge die länger als 9 Monate nicht bearbeitet wurden:
Werden nicht mehr angezeigt.

Antragsbuch: Statusinformationen

alle: Aufruf aller elektronischen Anträge
abgearbeitet: Alle policierten Anträge
abgelehnt: Maschinelle Verarbeitung durch die Gothaer nicht möglich
abgelehnt Kunde: Vom Vermittler gelöschter Antrag
angereichert (Kraftfahrzeug): Die Fahrzeugdaten der Zulassungsstelle wurden zugesteuert.
ausgesteuert: Der Antrag kann nicht direkt policiert werden. Die manuelle Prüfung durch einen Sachbearbeiter ist erforderlich.
in Arbeit: Der Antrag befindet sich bei Ihnen in Arbeit. Sie haben einen Antrag gespeichert, der u. U. noch nicht komplett fertig gestellt wurde, oder noch nicht für den Versand vorgesehen ist.
geändert: Ein gedruckter Antrag wurde aufgerufen und noch einmal geändert und danach wieder gespeichert.
gedruckt: Ein Antrag wurde gedruckt, aber noch nicht versendet.

Aussteuerung: Was hat dies zu bedeuten ?

Eine Aussteuerung bedeutet, dass ein Antrag aus fachlichen Gründen nicht automatisch policiert werden kann. Hier ist eine manuelle Prüfung erforderlich. Sie erhalten eine Information, wenn der Antrag ausgesteuert wurde.

 

APP-Meldung: Was ist zu tun?

Bitte melden Sie die in der Fehlermeldung genannte Nummer "APPxxxxxxxx" dem Vertriebssupport und beschreiben Sie möglichst Ihre letzten Schritte vor der Fehlermeldung im ELAN. Anschließend müssen Sie den Browser (Internetexplorer) schließen und sich neu anmelden.

Sofern Sie den Antrag vor der Fehlermeldung gespeichert oder gedruckt hatten, bleiben die Daten erhalten. Sie können diesen Antrag dann im Antragsbuch wieder aufrufen.

 

Neukunden im ELAN

Sofern im ELAN ein Neukunde (Interessent) erfasst wird, können Sie diesen erst dann im Onlinekundenspiegel sehen, wenn der Vertrag verarbeitet wurde. DAbei ist wichtig die Neukundenerfassung aus dem ELAN heraus zustarten.

 

Zeitüberschreitung (Session-Timeout)

Aus Sicherheitsgründen wird eine Anmeldung im ELAN automatisch getrennt, sobald länger keine Aktivitäten stattfinden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass es an jeder Stelle in der Onlineanwendung möglich ist, die erfassten Daten zu speichern. Den Antrag können Sie anschließend über das Antragsbuch wieder aufrufen.

Ggfs. müssen Sie den Browser (Internetexplorer) schließen und sich neu anmelden.

 

Makler-Login

Benutzerkennung Passwort

Technische Hotline

Telefon 0221 308-36363
E-Mail Vertriebssupport

Newsletter

E-Mail Adresse für Abo: